Schmitztraining

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Erste Hilfe Kurse für den Führerschein & Erste Hilfe Kurse am Kind

Telefon - und Kommunikations- training, telefontraining bürgertelefon, Konfliktmanagement

Eine gute und konfliktfreie Kommunikation ist das "A" und "O" in der Zusammenarbeit im Team.

Bürgertelefon – Zielsicher telefonieren

Als Mitarbeiter am Bürgertelefon der Situation angepasst reagieren.
Eine der wichtigsten Aufgaben in einer großen Schadenslage ist die Einrichtung eines Bürgertelefons. In dieser außergewöhnlichen Situation suchen Bürger und Angehörige immer wieder nach Informationen. Die Mitarbeiter der Bürgertelefone müssen geschult sein, um öffentliche Informationen gezielt weitergeben zu können. In diesem Praxisseminar werden Sie intensiv durch praktische Beispiele auf die verantwortungsvolle Tätigkeit am Bürgertelefon vorbereitet.Als Mitarbeiter am Bürgertelefon gewinnen Sie mehr Sicherheit am und sind noch besser in der Lage, sich auf den Anrufer einzustellen und Gespräche gezielt fragend zu steuern. Sie erweitern Ihre Reaktionsmöglichkeiten, um auf für die vielfältigen telefonischen Anliegen in Notsituationen bestens gerüstet zu sein. Mit klaren Informationen und Besonnenheit geben Sie Orientierung und Handlungsempfehlungen.
Wolfgang Schmitz Training bietet ihnen ein maßgeschneidertes, praxisbezogenes und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes individuelles Training an. Somit wissen Sie, was im Notfall zu tun ist.
Zielgruppe:Alle Mitarbeiter die an Bürgertelefonen in unvorhersehbaren Lagen (z. B. Naturereignisse, Großschaden, Katastrophenfall) Auskunft geben sollen.
Inhalt:– Aufgaben des Bürgertelefons– Einsatzgrundsätze für das Bürgertelefon– Rechtsgrundlagen im Katastrophenschutz– Kommunikationsgrundlagen– Die persönliche Einstellung– Die Körperhaltung am Telefon– Die Aussprache und Ausdrucksweise– Gesprächsführung– Die Belastung am Telefon (Der Anrufer in einer Notsituation)– Die Stimme beim Telefonieren– Die unterschiedlichen Gesprächspartner– Aktives Zuhören– Rechtzeitige Informationsbeschaffung noch vor der Veröffentlichung in der Presse– Umgang mit Presseanfragen– Zusammenarbeit mit dem Krisenstab– Zusammenarbeit mit anderen Behörden– Weitergabe von Notfällen– Zusammenarbeit im Team – Praktische Übungen mit einer Telefonanlage
Termine:Individuell abstimmbar
Preise:
Fordern Sie ein individuelles Angebot an
Ort
Das Training wird bei Ihnen vor Ort oder an einem Ort Ihrer Wahl nach Ihren Wünschen durchgeführt. 
Dauer:
2 Tage
Ich freue mich auf Ihre Anfrage
 

Kommunikationstraining:
Miteinander arbeiten heißt miteinander kommunizieren


Kommunikation das „A“ und „O“ in einem guten Team
In einem guten Team arbeiten Mitarbeiter als Teil einer Gruppe mehr oder weniger intensiv und regelmäßig mit ihren Kollegen zusammen um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Unbewusste Verhaltensmuster und Sympathien für sein Gegenüber entscheiden darüber, wie die Zusammenarbeit gelingt, ob überhaupt Informationen fließen und wenn, wie sie den Empfänger erreichen. Kleine, unbedachte Äußerungen eines Teammitgliedes können hier über Erfolg und Misserfolg in der Zusammenarbeit entscheiden.
Kommunikation ist und bleibt der zentrale Punkt im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden. Häufig kommt es zu Spannungen und dass, obwohl Sie bemüht waren, das eigene Anliegen klar und eindeutig dem anderen näher zu bringen. Vielleicht hat man auch unterbewusst „nur aneinander vorbei geredet“, weil der Empfänger die Botschaft des Senders falsch interpretiert hat.
In diesem Seminar lernen Sie, den eigenen Kommunikationsstil zu prüfen und zu verbessern. Sie arbeiten intensiv praktisch an Ihren Botschaften und Ihrer Körpersprache.
Zielgruppe:
(Team) Mitarbeiter, die regelmäßig zusammen arbeiten und ihre kommunikativen Fähigkeiten in unterschiedlichen Situationen verbessern wollen.
Preise:
Fordern Sie ein individuelles Angebot an.
Termine:
Individuell abstimmbar.
Ort:
Das Seminar wird bei Ihnen vor Ort oder an einem Ort Ihrer Wahl und nach Ihren Wünschen durchgeführt.
Dauer:
1 Tag
Fordern Sie ein individuelles Angebot an.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage.


Telefontraining.
Der gute Ton am Telefon

Das Telefon ist die Visitenkarte des Unternehmens
Oft hinterlassen Telefongespräche einen negativen Beigeschmack. 
  • Man hat sein Gegenüber nicht richtig verstanden
  • Es dauert eine Ewigkeit, bis jemand abhebt
  • Statt einer Stimme ertönt die Mailbox
  • Der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung ist gestresst und unhöflich
Hier wäre eine richtige Kommunikation am Telefon das A und O. Schließlich prägt sich der erste Eindruck beim Kunden ein und es ist sehr mühevoll und schwierig, diesen oft negativen Eindruck wieder ins positive Licht zu rücken.
Zielgruppe:
Mitarbeiter in kleinen und mittelständischen Unternehmen, Handwerksbetrieben, Dienstleistungsunternehmen und Praxen. 
Preise:
Fordern Sie ein individuelles Angebot an.

Termin:
Individuell abstimmbar.
Ort:
Das Seminar wird bei Ihnen vor Ort oder an einem Ort Ihrer Wahl nach Ihren Wünschen durchgeführt. 
Dauer:
1 Tag
Fordern Sie ein individuelles Angebot an.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage.


Konflikte konstruktiv lösen:
Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Deeskalation statt Eskalation
Mögen Sie Konflikte? Wenn nicht, sind Sie nicht alleine. Konflikte gehören aber zum Leben – diesen Satz hört man immer wieder. Überall dort, wo Menschen zusammenkommen, sind sie vorprogrammiert. Jeder ist schon in Situationen gekommen und musste überlegen, wie man mit ihnen umgeht. Wenn unterschiedliche Vorstellungen, Meinungen, Wünsche und Kulturen zusammenkommen, lassen Konflikte oft nicht lange auf sich warten.
Konflikte im Berufsleben gehören natürlich auch zum beruflichen Alltag, wirken sich aber auf die Arbeitsleistung und die Qualität aus. Davon sind dann auch die Kunden betroffen. 
Sehen Sie Konflikte aber auch als Entwicklungschance für den Einzelnen, für das Team oder das Unternehmen. Oft entwickeln Menschen sich selbst oder ihre Beziehung zueinander erst, wenn sie in der Lage sind, Konflikte konstruktiv zu lösen.
Zielgruppe:
Mitarbeiter in kleinen und mittelständischen Unternehmen, Handwerksbetrieben, Dienstleistungsunternehmen und Praxen. 
Preise:
Fordern Sie ein individuelles Angebot an.

Termin:
Individuell abstimmbar.
Ort:
Das Seminar wird bei Ihnen vor Ort oder an einem Ort Ihrer Wahl nach Ihren Wünschen durchgeführt. 
Dauer:
1 Tag
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Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
 

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